03. - 07.06.2016 - Oberwald trophy, Schweiz

 

Für mich war es der 2. Start in der Schweiz und ich muss sagen, die Schweiz ist immer eine Reise wert

 Helene Leimer hatte mich angesprochen und gefragt, ob ich nicht starten möchte, Oberwald sei immer sehr schön. Okay, ich hab mich gerne „überreden“ lassen und machte mich also auf den Weg.

 Das Camp war gut zu finden, das Zimmer völlig in Ordnung und so warteten wir also auf den Mocktrial und die workingtests.

 Halt, vorher sind wir aber noch mit Helene im Gelände gewesen, haben alles soweit vorbereitet und im novice mocktrial durfte ich dann auch als Schützin helfen.

Vorab: es hat riesen Spaß gemacht! Ich kann es nur jedem empfehlen, sich als Helfer zur Verfügung zu stellen! Im workingtest novice durfte ich als Steward bei Jennifer helfen und ich habe sehr vieles mitgenommen aus unseren Gesprächen über die Hunde, die in unserer Aufgabe gestartet sind! 

Ach ja, die Aufgaben: tolle Aufgaben waren es!! Den Klassen angemessen aber auch sehr anspruchsvoll. Keine Zirkusnummern, wie man sie mitunter bei den workingtests sehen kann. Hier ein großes Danke an die Richter, die sich sichtlich viele Gedanken gemacht hatten!

Das Gelände wurde sinnvoll genutzt und wir haben fantastische Hundearbeit sehen können!!

Ich hatte das große Vergnügen, meine Hunde sowohl im Mocktrial open ( Collin und Fimnegan ) führen zu dürfen, als auch alle 3 im workingtest.

 

Für mich war es ein ausgesprochen erfolgreiches Event: Collin erreicht im mocktrial  ein vorzüglich, Finnegan ein sehr gut (leider hat es uns im letzten retrieve etwas gerissen, bis dahin war auch Finnegan im V-Bereich). Trotzdem war ich glücklich, es war sein erster Start im MT open class

 Die WTs am Samstag waren ebenfalls bereichernd : Collin belegt Platz 3, Finnegan Platz 2 in der open class, Klein Promise kann sich auf Platz 2 behaupten - und das mit 17 Monaten, in einem sehr schwierigen Gelände mit sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es war sein 3 Start überhaupt !  Ich bin so stolz auf meinen Kleinen

Der Sonnntag war dann nicht ganz so erfolgreich: Collin machte die Höhe zu schaffen und er arbeitete nicht so gut wie gewohnt. Trotzdem konnte er noch einen sehr schönen 5. Platz belegen ( Überraschung!!)

Finnegan und Promise waren sich als Vater / Sohn Gespann sehr einig, beide lieferten identische Punktzahlen ab: 20,18,18,20 …. Und jeder eine Null! 

Egal, so was kann passieren und ich weiß ja, woran es lag ;-)

Vielen Dank an das Organisationsteam um Erika Mettler , Lucretia Watkins-Mettler, Helene Leimer, die sich mit sehr viel Herzblut in die riesige Aufgabe gestürzt haben und Tag und Nacht geschafft haben !!

Vielen Dank auch an die anderen vielen fleissigen Helfer, ohne die ein solches Event nicht stattfinden kann!
Und last but not least auch ein ganz großes Danke schön an die Richter: Polly Dunckley, Jenny Hunkay, beide GB,   Andrea und Zsolt Böszörményi, HU, Helene Leimer, A, Werner Haag ( tja ist er nun Schweizer oder Deutscher ;-)  ) und auch an Robert Kaserer, der den master of the beat, den wichtigsten Mann überhaupt,  im novice trial gab!! 
 Auf wiedersehen bis zum nächsten Jahr !!!!!!!!!!!