Kynologischer Lebenslauf

Im Grunde hatte ich schon als Säugling mit Hunden zu tun, bewachte doch "Bärbel", ein ausgebildeter Schutz- und Wachhund schon meinen Kinderwagen. So begleiteten mich die Deutschen Schäferhunde durch  meine gesamte Kindheit und auch mein erster eigener Hund war ein solches Exemplar. Bis ich dann in den 90er Jahren die Retriever entdeckte.

Wer jemals diese Rasse ihrer originären Verwendung gemäß auf der Jagd erlebt hat, wird meine Liebe und Leidenschaft  für sie  nachvollziehen können. Der Golden Retriever spricht mich dabei am meisten an. Ich persönlich bevorzuge den ursprünglichen englischen Arbeitstyp.

Da ich Jägerin bin, werden meine Golden  von mir vorrangig jagdlich eingesetzt. Sie werden darüber hinaus auf  field trials, zum picking-up, die der klassichen englischen Arbeit entsprechen, geführt. Obwohl sich die deutschen Niederwildjagden und Jagdprüfungen des JGHV ( Jagdgebrauchshundeverband ) von der klassischen englischen Arbeit sehr unterscheiden, können meine Golden auch hier hervorragende Leistung zeigen.

In der jagdfreien Zeit bestreiten wir sportliche Wettkämpfe (workingtests) im In- und Ausland, auf denen sich die Hunde ebenfalls erfolgreich präsentieren. So konnten  wir z.B.  im Team bereits den IWT gewinnen und auch  den 3. Platz belegen. Auch der German Cup, die "deutsche Meisterschaft der Apportierhunde" wurde von unserem Team gewonnen.

 

Mein erfolgreichster Hund ist bislang FTCH (fiel trial champion) Bäverasens Zeb, einer der wenigen in Deutschland ausgebildeten Golden Retriever, die diesen Titel erringen konnten. Darüber hinaus war er 4 maliger Gewinner der schwedischen Golden Retriever Championchips, der Golden Mästare. Dicht gefolgt von seinem Sohn Kansas my Melodie of Golden Spirit, der es zum FTW (field trial winner) und ebenfalls zum Golden Mästare gebracht hatte.


Es macht einfach Spaß zusammen mit guten Freunden die Hundearbeit zu genießen - und nebenher erhalte ich so den Leistungsstand meiner Hunde außerhalb der Jagdsaison.